
Zählerstand
Einreichen
Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an:
03601 837126
Nutzen Sie unser Formular
Lesen Sie ganz einfach selbst Ihren Zählerstand ab und teilen ihn uns über das Formular mit. Zum Melden aller Zählerstände müssen Sie das Formular zweimal verwenden.
Warum muss ich meinen Zählerstand ablesen?
Aus Ihrem Zählerstand ermitteln wir Ihren Jahresverbrauch. Sollten Sie uns keinen Zählerstand übermitteln, wird Ihr Verbrauch rechnerisch ermittelt: Ihre Abrechnung wird also in diesem Fall vom tatsächlichen Verbrauch abweichen.
Wo finde ich meinen Zähler und wie lese ich den Zählerstand richtig ab?
Wir haben für jede Art von Zählern eine kurze Anleitung zur Verfügung gestellt: zur Anleitung
Häufig gestellte Fragen

Wie lese ich meinen Zählerstand korrekt ab?
Wasserzählerstand korrekt ablesen
Ihr Wasserzähler befindet sich in Ihrer Wohnung an einer Wasserleitung, also zum Beispiel bei der Spüle, Toilette oder Waschmaschine.
Lesen Sie die Zählernummer (meist eine 8-10 stellige Zahl) sowie den Zählerstand (die Zahl in den weißen Kästchen) ab. Bitte geben Sie beim Zählerstand alle Ziffern, also auch die Nullen an und tragen Sie diese ohne Kommazeichen in das Formular ein.
Heizkörperzähler - HKV (Heizkostenverteiler) korrekt ablesen
Ihre Heizkostenverteiler befinden sich an jedem Ihrer Heizkörper. Es ist ein kleines Gerät mit einem Display.
Der Zähler schaltet automatisch weiter. Warten Sie bis die Anzeige „M“ erscheint. Dies ist Ihr Ablesewert für den Zählerstand. Die Zählernummer steht unter einem Strichcode. Geben Sie diese Werte bitte für jeden Heizkörper Ihrer Wohnung an.
Wärmemengenzähler korrekt ablesen
Ihr Wärmemengenzähler befindet sich entweder im Hausflur, im Keller oder in Ihrer Wohnung.
Um den Zählerstand abzulesen, drücken Sie bitte zweimal auf die untere orange Taste. Es erscheint in der Anzeige unten links „Heat“. Den Zählerstand tragen Sie bitte mit Kommazeichen in das Formular. Die Zählernummer befindet sich unten rechts am Gerät unter einem Strichcode.
Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an: